HALLO-PAPA.de Sicherheit Der Kinder-Trick der Betrüger

Der Kinder-Trick der Betrüger


WHATSAPP KINDERTRICK HALLO PAPA

„Hallo Papa, mein Handy ist kaputt“, „Hallo Papa, ich habe mein Handy verloren, „Hallo Papa, das ist meine neue Telefonnummer“ – ACHTUNG!

Mit der abgewandelten Form des alten Enkel-Tricks, versuchen Betrüger nun per Whatsapp und SMS seit 2021 Eltern reinzulegen. Was das ist und was du damit zutun hast, erfährst du jetzt …

Der Kinder-Trick

Eine besonders perfide Masche, die in letzter Zeit vermehrt auftritt, ist der Betrug per WhatsApp oder SMS, bei dem sich die Täter als eure Kinder ausgeben und euch um Geld bitten. Sie behaupten, sie hätten ihre Handynummer gewechselt und kontaktieren euch mit Nachrichten wie „Hallo Papa/Mama, ich habe ein neues Handy, speichere bitte meine neue Nummer ab“. Anschließend folgen Lügen, um euch Geld aus der Tasche zu ziehen.

In manchen Fällen wird euch dann eine Geschichte von einer finanziellen Notlage aufgetischt und ihr werdet gebeten, Geld zu überweisen. Dabei sind die Betrüger oft sehr geschickt und können sehr überzeugend wirken, denn Namen, Adresse oder auch Freundesnamen können stimmen.

Woher haben die Betrüger diese Informationen?

Wenn der Name, die Adresse, der Name des Freundes usw. stimmen, könnte man davon ausgehen, dass tatsächlich das eigene Kind auf der anderen Seite sitzt und schreibt. Aber in der heutigen Zeit sind viele Informationen im Internet frei zugänglich. Überlege einmal, ob ihr vielleicht Folgendes tut oder in der Vergangenheit getan habt:

  • Name, Familienstand, Namen von Freunden, Wohnort, Aktivitäten (Zeit, Ort,..) frei auf Facebook, Instagram oder Twitter geteilt.
  • Gewinnspiel im Internet.
  • Ebay-Kleinanzeigen per Telefonanruf oder SMS versendet.

Egal, ob die Betrüger deine Telefonnummer und dein Geburtsdatum über eine seriöse Ebay-Kleinanzeige, über Social Media oder andere dubiose Gewinnspiele ausspioniert haben, am Ende besteht immer die Möglichkeit, dass du gehackt wurdest. Wie kann man sich also schützen?

So schützt ihr euch!

Es gibt einige Maßnahmen, die ihr ergreifen könnt, um euch und eure Familie zu schützen. Wenn ihr eine solche Nachricht erhaltet, solltet ihr unbedingt vorsichtig sein und zunächst eure tatsächlichen Kinder auf ihrer bekannten Handynummer oder Festnetznummer anrufen, um zu überprüfen, ob es sich um eine echte Nachricht handelt. Alternativ ruft man die Freunde kurz an.

Was interessiert mich das, mein Kind ist 10 und wohnt bei uns?!

So oder so ähnlich habe ich auch erst gedacht, doch einige Kinder von uns werden auch in diesem Alter schon ein Handy besitzen, und die Methoden der Betrüger passen sich schnell an, wie wir auch bei diesem „Kinder-Trick“ sehen, der vom „Enkel-Trick“ abstammt.

Morgen könnte die Betrüger-Nachricht so aussehen: „Hallo Papa, ich sitze in X Fest, schick mir bitte die Summe Y auf das Paypal-Konto von der Mama meiner Freundin“. Dabei kann X die Klassenfahrt in Paris sein oder das Kaff auf dem Dorf. Der Buchstabe Y steht dann für 300 Euro Flugticket oder 50 Euro fürs Taxi.

Schätze selber ein, wie unwahrscheinlich manches Szenario ist. Sensibilisieren sollte man die Kinder und einen selbst auf jeden Fall, oder hast du gewusst, dass jede beliebige Person dein Kind beim beliebten Computerspiel Roblox einfach anschreiben kann?

Zu spät, bin drauf reingefallen ☹

Solltet ihr auf eine Betrugsmasche hereingefallen sein, solltet ihr sofort Anzeige bei der Polizei erstatten und die Nummer des Absenders blockieren, um weitere Nachrichten zu verhindern. Auch das Teilen von Warnungen und Informationen in den sozialen Medien kann dazu beitragen, andere Familien vor dieser perfiden Masche zu schützen.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Familien sicher und geschützt bleiben. Passt auf euch auf und bleibt wachsam!

Links zu den On­li­ne­wa­chen bzw. zu den Kon­takt­da­ten der Landes­polizeien

Was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert